Als eines der weltweit größten Online-­‐Mietportale setzt Miet24 auf innovative Vertriebskanäle, neue Marketingstrategien und moderne Vermarktungsmodelle. Denn eines ist klar: Wer morgen noch mitspielen möchte, muss heute mit der Zeit gehen. Das Zauberwort heißt „crossmedial“, also medienübergreifend.
Berlin, Juni 2011 – Kurz, bevor das Miet24­‐Magazin in den Druck geht, gleicht die Unternehmenszentrale der Miet24 GmbH einem Bienenstock. Mit Hochdruck arbeiten Redakteure, Grafiker und Mitarbeiter an der Schlussredaktion und fügen letzte Änderungen ein. Auch, wenn es sonst nicht seine Art ist – heute hält sich Geschäftsführer Robert R. Bukvic zurück: „Ich beobachte den Endspurt der Magazinproduktion lieber etwas aus der Ferne. Die Rolle des Magazin-­‐ Herausgebers ist noch neu für mich, aber sie macht unheimlich viel Spaß.“ Das Printmagazin Miet24 ist Teil der crossmedialen Vermarktung des Portals und entstand als Reaktion auf die Befindlichkeiten der Kunden und Partner.Mehr als 50 Mitarbeiter sind in der Firmenzentrale in der Potsdamer Straße (Berlin) beschäftigt. Das durchschnittliche Unternehmenswachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre liegt bei etwa 200 Prozent. Das Tagesgeschäft des Onlineportals ist die Vermittlung von mehr als einer Million Mietartikeln, welche ein Gesamtvolumen von mehr als 30 Millionen Euro aufweisen. Vor kurzem bewies das Unternehmen eindrucksvoll, dass es mit innovativen Ideen möglich ist, auch ohne großes VC Kapital erfolgreich zu sein.

Den Schlüssel zu diesem Erfolg sieht Robert Bukvic in der crossmedialen Vermarktung von Miet24. „Seinen Geschäftskunden bietet Miet24 längst nicht mehr nur die reine Mittlertätigkeit als Dienstleistung an“, erklärt er.

Crossmediale Strategie

Miet24 setzt sowohl auf Online-­‐ als auch auf Offline-­‐Strategien zur Vermarktung seiner Geschäftskunden. Die Onlinevermarktung findet auf den Plattformen statt, die derzeit den höchsten Abstrahlungseffekt bieten. Hierzu gehören Facebook, Twitter sowie die VZ-­‐Netzwerke. Dafür werden hauseigene Applikationen entwickelt. Nur so ist es möglich, dass „Fans“ der Facebook-­‐Seite auf das gesamte Miet24-­‐Angebot zugreifen können, ohne die Plattform zu verlassen.

Der Einsatz wird belohnt: Rund 27 Prozent der neuen Kunden kommen mittlerweile über diese „neuen“ Vertriebskanäle. Ergänzend dazu wird das heute schon klassische Suchmaschinen-­‐Marketing (SEM) genutzt. Geschäftskunden von Miet24 profitieren auf diese Weise immer von den neuesten Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und können sicher sein, dass ihre Produkte optimal in Szene gesetzt werden.

Darüber hinaus investiert Miet24 verstärkt auch in die Offline-­‐Vermarktung seiner Geschäftskunden. Das Miet24-­‐Magazin bietet einen einzigartigen Vertriebskanal, der ein attraktives redaktionelles Umfeld sowie die Möglichkeit zur effektiven Werbung eröffnet. Einmal im Monat erscheint das Magazin mit einer Auflage von 75.000 Print-­‐Exemplaren und als Online-­‐Magazin (www.miet24.de/magazin). Über den „Leserkreis daheim“, mehr als 100 Hotels der Grand City Hotels-­‐Kette, die Auslage an den verschiedensten Vermietstationen sowie den Versand an Abonnementen und B2B-­‐Kontakte wird eine deutschlandweit flächendeckende Verteilung erreicht. Partner, beispielsweise aus der Immobilienbranche, bringen zusätzliche Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden. Ebenso Teil der Offline-­‐Strategie ist das aktive Sponsoring der verschiedensten Veranstaltungen, Projekte und Organisationen.

Miet24 – ein Name, viele Leistungen

Hinter der Marke Miet24 verbergen sich mehrere attraktive Dienstleistungen. So stellt die Miet24media einen zuverlässigen Ansprechpartner für SEM-­‐Maßnahmen, Social Media Marketing, Grafik, Layout, Design, e-­‐commerce-­‐Lösungen sowie Applikationsentwicklung dar. In der Miet24 Magazin-­‐Redaktion entstehen unterhaltsame, informative und speziell individualisierte Beiträge und Pressemeldungen. Der nachhaltigen Platzierung der Anzeigen wird hier ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der redaktionellen Betreuung der Geschäftskunden.

Mit mehr als einer Million Mietartikeln, rund 6.800 Vermietern und etwa 3,4 Millionen Page-­‐ Impressions gilt Miet24 längst als einer der Marktführer der Online-­‐Vermietungsbranche. Die Strategie, sowohl auf Online-­‐ als auch auf Offline-­‐Werbung zu setzen, macht Miet24 für Branchenkenner unverzichtbar. Nur auf diese Weise ist es dem Portal möglich, seinen anspruchsvollen Kunden immer die optimale Vermarktung ihrer Objekte zu garantieren. Dies wiederum entspricht dem ganzheitlichen Ansatz der Firmenphilosophie.